Mein Woody

Besuch bei jungen Unternehmen

 

Grub am Forst – innovativ

 

Auf eine sehr lange Industriegeschichte kann Grub a.Forst zurückblicken. Bis vor einigen Jahren bestand hier die älteste chemische Fabrik Deutschlands. Im 19. Jahrhundert prägten die Landwirtschaft und Weber den Ort. Fast wäre es noch durch Mineralquellen zum Kurort geworden. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren es vor allem Polstermöbel und Christbaumschmuck, die der örtlichen Wirtschaft ihr Gesicht gaben. In den letzten Jahren hat sich ein beachtlicher Wandel ergeben. Einige alteingesessene Firmen haben sich beachtlich vergrößert und völlig neue sind hinzugekommen. IT-Unternehmen, High-Tech-Sondermaschinenbau, Internet-Möbelhandel, um nur einige zu nennen.

Jüngst ist ein Start-up-Unternehmen hinzugekommen, dass Pflanzenaussaatsysteme herstellt. Die Produkte sind absolut umweltgerecht. Die Töpfe bestehen aus Naturfasern, die der Pflanze selbst wieder als Nahrung dienen. Die Starterde ist aus torffreiem Material. Etwas Wasser hinzugeben, die beigefügten Samen hinein geben und nur noch warten bis die Pflanze sprießt. Eine genaue Anleitung ist in jeden Set vorhanden. Das Pflanzenprogramm reicht von Blumen über Kräuter bis zu Gemüsearten und sogar Bäumen sowie auch Stauden.


Die Freien Wähler, Grub am Forst, haben es sich zur Aufgabe gemacht, interessante Unternehmen in Grub den Bürgern nahe zu bringen. So fand am Kirchweihwochenende 2016 in diesen Unternehmen, mit dem passenden Namen „meinwoody“, eingetragen unter Seed Evolution GmbH, eine Führung statt. Die Geschäftleitung präsentierte in einem ausführlichen Vortrag und einem Rundgang das innovative Unternehmen. Augenblicklich arbeiten hier neun Leute, doch die Expansion ist schon vorprogrammiert. Alle Besucher waren sichtlich mehr als begeistert, besonders, als jeder noch sein individuelles Pflanzset als Geschenk bekam.