Sitzdesign

Zu Beginn des Jahres 2016 besuchten wir die Fa. Sitzdesign GmbH in der Rosengasse. Die Firma wurde ehemals als GbR gegründet und mietete sich in einer Neuensorger Firma ein. Im Jahr 2010 erfolgte dann der Kauf des ehemaligen Geländes der Möbelfabrik Marr und der schrittweise Umbau mit teilweise immensen Renovierungen sowie der Installation einer Photovoltaikanlage.


Heute ist das gesamte Firmengelände entweder selbst durch Sitzdesign genutzt oder an andere Firmen vermietet. Im unteren Bereich zur Ebersdorfer Straße hin ist die 8 Mitarbeiter große Fa. Sitzdesign beheimatet, im UG des mittleren Teils eine weitere Firma aus der Möbelbranche sowie die Alte Schäferei Ahorn im OG. Im oberen Teil zum Vorderen Mühlrangen hin befindet sich der Häuserteil mit Wohn- und Büronutzung.


Herr Mujanovic ging in seinem Rundgang auch auf die Rahmenbedingungen eines im Internet tätigen Unternehmens ein:

Zum einen ist ein Internet-Unternehmen der Gefahr von Nachahmern ausgesetzt und auch die Konkurrenz von z.B. Handelsplattformen ist ebenfalls immens. Doch zum anderen ist die Chance durch einen deutschland- und europaweiten Absatzmarkt durchaus nicht zu vernachlässigen. Dabei ist es vor allem wichtig in den Suchmaschinen durch geschickte Anzeigenschaltung sowie die Angabe von geeigneten Suchparametern in der Trefferfolge weit nach oben zu rücken.

So fahrten manche durch einen einschlägigen Such-Treffer auf die Fa. Sitzdesign aufmerksam gewordene Kunden fahren z. B. mal eben von Frankfurt nach Grub, um sich die Ausstellung von Markenherstellern aus der heimischen Region anzuschauen.


Am Ende des Besuchs fachsimpelte man noch über die Anwendung der Straßenausbaubeitragssatzung, ehe der Vorsitzende der FW Grub mit einem Geschenkkorb besetzt mit Grüber Leckereien dem erfolgreichen Unternehmer auch für die Zukunft alles Gute wünschte und sich sich für die kurzweiligen zwei Stunden bedankte.